5. Mittelalterlich Gaudium Mengede

Ist er tatsächlich schon vorbei? Dieser Höhepunkt des Jahres? Denn anders kann man das Gaudium Mengede einfach nicht bezeichnen. Wir haben bisher noch auf keinem anderen Markt aufgebaut, der so perfekt ist wie dieser! Hier passt einfach alles, von der Orga bis zu den Besuchern. Genialst!!!

Und so war es auch in diesem Jahr. Es gab zahllose Höhepunkte, angefangen bei der sehr ergreifenden Schattenschlacht, über die stimmungsvollen Rundgänge, kulinarische Köstlichkeiten bis zur Entführung unseres Komturs durch wildgewordene Wikingerfrauen. Wir haben viele alte Freunde getroffen und neue hinzu gewonnen.  Und als krönenden Abschluß gab es als "Danke schön" für die Teilnehmer von der Orga sogar noch ein Feuerwerk!

Und auch von uns an dieser Stelle noch einmal ein "Danke schön" an alle, dass wir es miterleben durften!!!

Hier sind ein paar ausgewählte Fotos, mehr davon gibt es unter "Galerien". Viel Spaß!

 

***

Unsere Truppe beim Rundgang

 

Sonntags wurde uns eine ganz besondere Ehre zuteil.

Leider musste die geplante Sonntagsmesse aus Zeitgründen ausfallen. Der Pfarrer hat sich aber bereit erklärt, in unserem Lager gemeinsam mit uns eine "Mini-Andacht", bestehend aus dem Vaterunser und einem Lied, abzuhalten.

Es war uns eine große Freude und Ehre und wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei ihm!

 

Nicht genug der Ehre, wurden wir zu einer Ambiente-Hocheit (einer echten!) auf Schloß Westhusen eingeladen.

Es war die erste Trauung an diesem schönen Orte und gerne haben wir dabei mitgemacht. Die Ruhrnachrichten berichteten darüber:

 

 

Diese edlen Damen und Herren waren "nur" als Besucher auf dem Markt.

Es war die wahrhaftig um Längen beste Hochmittelalter-Gruppe, die uns bisher über den Weg gelaufen ist!

Hier stimmte einfach ALLES, vom Kopfputz bis zu den Schuhspitzen! Hut ab vor dieser Darstellung!

Unsere Nachbarn zur Rechten, ein Schottenlager "Flos Scotiae". Ein sehr schönes Lager mit sehr netten Bewohnern!

 

Nicht zu vergessen: unser lieber Detlef, allzeit zur Stelle, immer eine helfende Hand parat, immer ein nettes Wort!

Danke an Detlef und Erika für das wundervolle Event und die super Orga!!!